Segeln im Verein

...weil´s Spaß macht!

Ich habe keine Segelschule. Mein Interesse liegt darin, mich beruflich auf dem Ratzeburger See zu verwirklichen, aber auch kleine Vereine mit einer Jugendgruppe zu unterstützen. Welcher Verein liegt da näher, als der Ratzeburger Segelclub mit seinem fantastischem Gelände und mit seinen netten Mitgliedern ?

Der Deutsche Segler Verband bietet als Unterstützung für die Vereine die Möglichkeit, den Jüngstensegelschein und den Sportsegelschein im Segelverein anzubieten. Weitere Informationen zu diesen Scheinen erhalten Sie hier :

Jüngstensegelschein
Sportsegelschein

Mit dem Bestehen des Sportsegelscheines ist es möglich, selbstständig auf dem Ratzeburger See zu segeln. Der Kreis verlangt ausdrücklich einen Segelschein.
Diese Scheine können nach erfolgreichem Training im Segelclub Ratzeburger See ab 2019 erlangt werden.

Jedem, der Interesse hat selbst Trainer zu werden, dem biete ich die Möglichkeit in dieses "Handwerk" reinzuschnuppern. Natürlich mit dem "Hintergedanken" selbst ausgebildete Trainer auszubilden. Auch hierbei unterstützt uns der Deutsche Segler Verband. Der 1. Schritt ist hier der "Sportassistent". Den Lehrgang in Kiel kann jeder besuchen, der mindestens 14. Jahre alt ist, und Mitglied in einem Segelverein ist.

Man sieht, es lohnt sich über eine Mitgliedschaft nachzudenken.